Rollei Compactline 230 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6

 

Rollei Compactline 230 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

 

Rollei Compactline 230 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 122 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 599 g
  • Modellnummer: Compactline 230 schwarz
  • ASIN: B002X6NSIA
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 16. November 2009

Von : Rollei
Rollei Compactline 230 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Attraktive Einsteigerkamera: Rollei Compactline 230 Schwarz
Für Foto-Einsteiger präsentiert Rollei mit der Compactline 230 ein neues Allround-Talent. Die vielseitige Kompaktkamera punktet mit 12 Megapixel, 21 verschiedenen Motivprogrammen und 3-fach optischem Zoom. In ihrer Preisklasse bietet sie interessante Features und ist somit eine attraktive Einsteigerkamera.
Ein besonderes Highlight der Kamera ist die Bereitschaft für Videoaufnahmen. Die selbst gedrehten Filme und Schnappschüsse lassen sich sofort auf dem lichtstarken 2,7 Zoll TFT Display bewundern. 21 Motivprogramme und der digitale Verwackelungsschutz rücken jedes Bild ins richtige Licht. Das Gehäuse der CL-230 ist nur 21,9 Millimeter tief und liegt mit 121 Gramm (ohne Akku und Speicherkarte) leicht in der Hand. Sie wird von zwei handelsüblichen Alkaline-Batterien mit Strom versorgt, die jederzeit nachgekauft werden können.
Die Kamera verfügt über einen USB-Anschluss; SD- und SDHC-Speicherkarten werden jeweils bis zu 8 GB erkannt. Die CL-230 ist in den Farben silber und schwarz erhältlich.







Rollei Compactline 230 schwarz

Produktmerkmale

  • 12 Megapixel mit 3-fach optischen Apogon Zoom, 6-fach Digital Zoom, Bildstabilisator, Filmfunktion, Blitz mit Rote-Augen-Reduktion
  • Viele nützliche Features: 21 Motiv-Programme inkl. Night-Shot-Mode, Datum- und Uhrzeit-Anzeige, Film-Funktion, SD/SDHC 8 GB Support
  • Großes 2,7'' Farb-TFT LCD (6,85 cm)
  • Unschlagbarer Rollei 24 Monats Austauschservice, Rollei Service Hotline
  • Lieferumfang: Benutzerhandbuch, Software CD Rom, USB Kabel, Trageband, 2x AAA Batterie

Kundenrezensionen


Positiv fällt sofort die durchdachte, sichere Verpackung auf: Alles ist einzeln so verstaut, dass nichts kaputt gehen kann. Es gibt ein deutsches, sehr übersichtlich und verständlich gestaltetes Handbuch mit gut erkennbaren Bildern, das als kleines Büchlein beiliegt, sowieso das Zoner Photo Studio 9 Xpress gratis mit dazu. Wer es ganz eilig hat, kann sich sofort in den Quick Start Guide vertiefen und noch schneller loslegen.
Für Einsteiger ohne große Vorkenntnisse und Erfahrung in Photographie ist die Kamera intuitiv auf Anhieb verständlich und überzeugt durch leichte Bedienbarkeit. Damit - und dank ihrer umfassenden Ausstattung (wie auf den hochgeladenen Bildern erkennbar) - ist die Rollei Compactline 230 ein ideales Geschenk für angehende Hobby-Photographen. Dank des beiliegenden USB-Kabels funktioniert die Übertragung der Bilder auf den Rechner reibungs- und problemlos. Man kann die Aufnahmen sogar direkt über den PC wieder von der Kamera löschen.
Zunächst sollte man aus Sicherheitsgründen die Kameraschlaufe anbauen, was etwas Fingerspitzengefühl erfordert. Mir ist es mit Hilfe einer großen Büroklammer gelungen, sie einzufädeln. Anschließend werden die beiliegenden Akkus eingesetzt, dann zunächst Datum und Uhrzeit eingestellt - und schon kann es losgehen!
Die Kamera selbst ist sehr schick, elegant, leicht und liegt hervorragend in der (kleinen) Hand. In Silber ist sie ein echter Hingucker. Dank ihres geringen Gewichts von gerade mal 121 Gramm (ohne Batterien) eignet sie sich als täglicher Begleiter. Eine Tasche ist leider nicht enthalten, wäre allerdings als zusätzliche Anschaffung zu empfehlen, um die Kamera vor Stößen und Kratzern zu schützen. Ebenso sollte man den Kauf einer Speicherkarte in Erwägung ziehen, da der interne Speicher nur 32 MB umfasst, wovon 26 MB für Fotos genutzt werden können, was je nach gewünschter Auflösung und Qualität zwischen 3 und 88 Bildern bedeutet.
Zu den technischen Daten:
- Bildsensor: 1/2, 33 " CCD Sensor (12, 0 Megapixel)
- Bildauflösung: Foto (3868x2976; 3264x2448; 2304x1728; 1600x1200; 640x480); Videoclip (640x480; 320x240)
- LCD-Display: 2,7 " Farben-TFT-LCD (230 K Pixel)
- Aufnahme-Medum: interner Speicher (32 MB, 26 MB nutzbar für Fotos); unterstützt SD/SDHC Speicherkarten bis 8 GB
- Dateiformate: DCF, JPEG (EXIF 2.2); DFOP, Motion JPEG (AVI)
- Objektiv: 3-fach optischer Zoom, Blendenreichweite: 2,9 (W) - 5,4 (T); Brennweite: 6,4 mm-19,2 mm (entspricht 35 mm - 105 mm bei einer 35 mm-Kamera)
- Fokussierbereich: Nahaufnahme; Weit: 0,05 m bis unendlich; Tele: 0,4 m bis unendlich
- Belichtungszeit: 1/2 - 1/1000 Sek.
- Digitaler Zoom: 6 x Aufnahmemodus; 4 x Wiedergabemodus
- Effektive Blitzreichweite: 0,5 m - 2,4 m (weit); 0,5 m - 2,1 m (Tele)
- Anschlüsse: USB 2,0
- Stromversorgung: 2 Batterien der Größe AA
- Abmessungen: Ca. 93,5 x 61 x 28,1 mm (ohne hervorstehende Teile)
- Gewicht: Ca. 121 g (ohne Batterien und SD-Speicherkarte)
Es stehen 21 praktische Szenenmodi zur Verfügung, darunter z.B. Lachen-Aufnahmen, Verwackelungsschutz, Panorama, Portraits, Landschaft, Sport, Nachtportrait, Nachtaufnahme, Kerzenlicht, Feuerwerk, Text, Dämmerung und Tiere.
Besonders hilfreich ist der Verwackelungsschutz, der gerade bei unruhigen Händen einiges an Stabilität ins Bild bringt. Die von mir eingestellte Grünpflanze wurde mit "Verwackelungsschutz" gemacht. Die Aufnahme des Katzenkalenders entstand im Modus "Text", der sich sehr gut für Bilder, die aus schwarz-weißen Elementen und Texten bestehen, eignet. Die Plüschtiere wurden mit "Tiere" erstellt.
Man hat trotz der sehr guten automatischen Funktionen auch die Möglichkeit, selbst individuelle Einstellungen vorzunehmen und z.B. die Größe des Bildes, die Lichtempfindlichkeit (ISO) der Aufnahmen festzulegen (Achtung: Hohe Lichtempfindlichkeit bedeutet, dass zwar auch an dunklen Orten Fotografieren möglich ist, bringt allerdings ein etwas körnigeres Bild mit sich), sowie Weißabgleich, Schärfe, Farbsättigung oder auch die Qualität (fein, Standard, Economy) festzulegen. Das ist ein sehr großes Plus, um das Maximum aus den eigenen Schnappschüssen herauszuholen.
Alles in allem ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut! Eine empfehlenswerte, kleine, kompakte Kamera für Anfänger, die sich auf dem Feld der Fotographie ausprobieren wollen. Die einzigen (kleinen) Mankos sind die fehlende Kameratasche und dass die Kamera für Männerhände eventuell als zu klein empfunden werden könnte.

Ehrlich währt am längsten!
Ich war am überlegen welche Wertung diese Kamera von mir bekommen soll, 3 Sterne? Schließlich ist sie vom Preis her sehr günstig, und die Ansprüche sollten dementsprechend so oder so nicht allzu hoch sein. Allerdings bin ich der Meinung das diese Kamera einfach zu viele Schwächen an den Tag legt all man bereit sein sollte zu verkraften, niedriger Preis hin oder her.
Packt man die Kamera aus, bekommt man eine kleine robuste Kamera zu Gesicht, obwohl aus Plastik/Kunststoff mit Metalllook. Kamerariemen dabei, USB-Kabel dabei, Handbuch dabei, zwei CDs dabei. Speicherkarte? Fehlanzeige. Anfangs muss man sich mit 32 MB internen Speicher begnügen, reicht für etwa 7 Fotos. Also mit 4 GB SDHC-Karte aufgerüstet (nun kann man etwa 560 Fotos oder ca. 42 Minuten Video aufnehmen) und losgelegt.
Der erste Minuspunkt geht an den Auslöser, diesen soll/kann man etwa halb drücken um das Bild zu "fokussieren", dann ganz drücken und das Foto ist gemacht. Problem: Der Punkt ist quasi nicht auszumachen ob man jetzt erst fokussiert oder doch schon am Fotoschießen ist (am Blitz merkt man es dann). Zweiter Minuspunkt ist das sich etwa die gefühlte Hälfte der Einstellungen nicht ändern lässt! Weißabgleich und Schärfe seien hier als Beispiel genannt. Eine Autoeinstellung die man manuell nicht ändern kann. Auch die Feinheit ist mit gerade mal drei Stufen (Fein, Standard, Economy) äußerst sparsam ausgefallen.
Die Bedienung der Kamera ist schnell verinnerlicht und sollte für niemanden wirklich problematisch werden.
Die Qualität der Bilder ist sehr schwierig zu beurteilen, was ist für den Preis noch gut, was schlecht. Für mich ist die Bildqualität unterer Durchschnitt. Teils unscharf, komische Farben, sogar den Rot-Augen-Effekt gab es (der sich auch mit der Foto-Software nicht entfernen ließ).
Die Foto-Software auf der ersten CD ist zwar ein nettes Gimmick, aber wirklich überzeugend auch nicht. Diese funktioniert übrigens auch mit Windows7, auch wenns nicht angegeben ist. Allerdings steht die Software lediglich 60 Tage zur Verfügung, nur wenn man sich kostenlos registriert, kann man die Software weiter nutzen. Naja, was tut man nicht alles um an die Daten seiner Kunden zu kommen...
Alles in allem ist diese Kamera nicht empfehlenswert, da es einfach bessere Alternativen im selben Preissegment gibt. Schade...

In Verbindung stehende Artikel


Casio Exilim EX-H30 Digitalkamera (16 Megapixel, 12,5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Akku für bis zu 1.000 Fotos, bildstabilisiert) schwarz
Olympus VG-160 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) rot

Post a Comment

.

  © Copyright by Digitalkamera Forum Support By Automatically Posting from Amazon Content to Blogger

Back to TOP